Warum eine einzige Ansicht für die Sichtbarkeit von Versand, Bestellung und Inventar wichtiger denn je ist

Sep 15, 2021

Die Versanderwartungen haben sich in den letzten Jahren geändert und dazu geführt, dass die Lieferketten während des gesamten End-to-End-Prozesses eine bessere Sichtbarkeit und Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern anstreben. 

Bei verschiedenen an der Lieferkette beteiligten Gruppen innerhalb und außerhalb der Organisation des Versenders wurden verschiedene Kennungen verwendet, um den Warenfluss zu kommunizieren. Jedes wird innerhalb des spezifischen Teams optimiert, jedoch nicht über die gesamte Lieferkette hinweg. 

Um die Kommunikation zu verbessern, Fehler zu reduzieren und Teams in der gesamten Lieferkette zu ermöglichen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, muss es eine einzige Quelle der Wahrheit mit all diesen verschiedenen Kennungen geben, um den Workflow zu optimieren. 

Warum eine verbesserte Reihenfolge und Bestandssichtbarkeit erforderlich ist 

Endkunden – ob B2B oder B2C – erwarten nun Einblick in den Lieferprozess. Nachforschungen von project44 ergaben sogar, dass 89% der Kunden während eines wirtschaftlichen Abschwungs nicht auf die Transparenz des Lieferprozesses verzichten würden. Kunden möchten nicht nur eine schnelle Lieferung, sondern auch wissen, wo sich ihre Sendung befindet und wann sie eintrifft. 

Covid-19 erhöht auch den Druck, da die Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen und verbraucherorientierte Unternehmen sich auf einen starken Anstieg des Online-Shoppings einstellen müssen. 

In einem kürzlich durchgeführten Webinar, Empowering Order and Inventory Visibility , erklärte der Projekt44-Produktmanager Will Blake:„ Wegen dieses Unternehmen müssen heute mehr sein omnichannel orientierte, schneller und besser sichtbar sowohl diejenigen in ihren eigenen Unternehmen, die die Produkte und Waren bekommen, wo sie sein müssen und an den Endverbraucher.“ 

Da diese Änderungen schneller als erwartet erfolgen, müssen die Lieferketten ihre Prozesse schneller als je zuvor anpassen. 

Getrennte Kennungen und manuelle Prozesse behindern die Reihenfolge und die Sichtbarkeit des Inventars 

Während viele in den letzten Jahren auf eine straffere Lieferkette hingearbeitet haben, gibt es gemeinsame Hindernisse, die es schwierig machen, diese Ziele zu erreichen. 

Einer der größten Blocker für eine effizientere und agilere Lieferkette sind unzusammenhängende Systeme und Prozesse. Und meistens gibt es bei isolierten Systemen manuelle Prozesse und verschiedene Möglichkeiten, Waren zu verfolgen. 

Da jede Gruppe in der Lieferkette unterschiedliche Kennungen verwendet, ist es schwierig, schnell mit verschiedenen Teams zu kommunizieren, z. B. zum Transport zum Lagerhändler, wenn etwas zu spät kommt. 

Viele werden in Excel verfolgt und manuell an die Interessengruppen kommuniziert, was zeitaufwändig und fehleranfällig ist. Wenn eine Person versehentlich die falsche Nummer eingesteckt hat oder einen Stakeholder vermisst, arbeiten alle vor- und nachgelagerten Personen an falschen Informationen. 

Optimierung der Lösung für Auftrags- und Inventarsichtbarkeit 

Um auf diese detaillierte Übersicht über Versand, Bestellung und Inventar zugreifen zu können, müssen alle Daten an einem zentralen Ort verfügbar sein. Mit project44 wurde die Sichtbarkeit von Bestellungen und Lagerbeständen eingeführt, da dies für die End-to-End-Sichtbarkeit während des gesamten Lebenszyklus einer Sendung von entscheidender Bedeutung ist. 

Mit dieser Lösung können Versender Sendungen auf Auftrags- und SKU- Ebene verfolgen . zwischen Bestellungen, Inventar und Sendungen wechseln; und erhalten sofortigen Zugriff auf die Bestellhistorie. Anstatt einzelne Lieferanten anzurufen, um Bestellungen zu prüfen, können Sie alles an einem Ort sehen. Mit allen Daten an einem Ort kann project44 Benutzer benachrichtigen, wenn ein Risiko oder eine Verzögerung besteht. 

Da viele verschiedene Teams in den Prozess involviert sind, müssen die Informationen so angezeigt werden, dass sie für jeden Stakeholder verdaulich und umsetzbar sind. 

Blake erklärte: „ Was wir mit diesem Tool zu tun in einem eigens errichteten Werkzeug all diese Informationen kombiniert , so dass abhängig von Ihrem Silo, Ihrem natürlichen Denkprozess, und wie Sie über Supply Chain denken, können Sie entweder in der Sendung gehen, die Ordnung, Inventar und herauszufinden, wie sich alle tangentialen Teile zusammen bewegen und das Gesamtziel beeinflussen, das Richtige zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu finden. “ 

Über den Zugriff auf die Daten hinaus muss sichergestellt werden, dass alle Beteiligten den Daten selbst vertrauen. Nur Qualitätsdaten können es Lieferketten ermöglichen, von reaktiv zu proaktiv zu wechseln. In vielen Fällen bemerken die Stakeholder nicht, dass das Produkt zu spät kommt, bis es nicht wie erwartet angezeigt wird. Mit diesem Einblick können Sie die Erwartungen zurücksetzen und angepasste Pläne erstellen. 

In dem Webinar sagte Christian Piller , Vice President of Value Engineering bei project44 :„ Diese High-Fidelity – Daten, das Bindegewebe, hilft wieder bessere Entscheidungen Zeit und Zeit zu informieren. Und wenn Sie dazu in der Lage sind, senken Sie die Kosten, verbessern die Leistung und verbessern das Kundenerlebnis. “ 

Sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an, um mehr über die Sichtbarkeit von Bestellungen und Lagerbeständen von den project44-Experten Christian Piller, Nick Douglas und Will Blake zu erfahren.