Verwenden der Echtzeitsichtbarkeit zur Bekämpfung von Störungen durch Überlastung des Hafens

Sep 15, 2021

Während sich die Seefracht zu Beginn der Pandemie verlangsamte, verzeichnen die beiden größten Containerhäfen in den USA jetzt einen Anstieg der Verkehrsstaus, was zu Verzögerungen in der nachgelagerten Lieferkette führt. Laut einem Artikel in American Shipper ,„ November Behältervolumen im Hafen von Los Angeles war ein Anstieg von 22% gegenüber dem Vorjahr.“

Aufgrund des erhöhten Volumens, das im Hafen von LA und im Hafen von Long Beach ankommt , müssen viele Schiffe mehrere Tage vor Anker gehen, ohne zu wissen, wann sie andocken können. 

Der Oktober war der geschäftigste Monat in der 114-jährigen Geschichte des Hafens von LA , und der Exekutivdirektor des Hafens, Gene Seroka, geht davon aus, dass der Verkehr zumindest bis Anfang März hoch bleiben wird .

Da diese Überlastung der Häfen weiterhin nachgelagerte Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette hat, suchen viele nach Erkenntnissen darüber, wie sich Verzögerungen auf ihre Lieferungen auswirken, damit sie agil bleiben und ihre Pläne nach Bedarf anpassen können.

Hier sind einige Ursachen für die Überlastung des Hafens sowie einige Möglichkeiten, wie die Transparenz der Lieferkette in Echtzeit hilfreich sein kann.

Ursachen und Auswirkungen der Überlastung des Hafens

Das vergangene Jahr war weit von dem entfernt, was in Betracht gezogen wurde „ Normal“ , aber es gibt ein paar Faktoren, die zum Anstieg der Seefracht beitragen könnten.

Als sich die Seefracht aus Asien Anfang dieses Jahres verlangsamte, haben viele in den letzten Monaten ihre Lagerbestände wieder aufgefüllt. Darüber hinaus haben die amerikanischen Importe aus China zugenommen, da neben dem typischen Urlaubseinkauf immer mehr zu Hause bleiben und online einkaufen.

Und nicht nur amerikanische Häfen sind stärker überlastet als gewöhnlich. Die Häfen in Großbritannien verzeichnen bereits einen Anstieg des Verkehrsaufkommens und machen sich auf mögliche Verzögerungen aufgrund von Grenzkontrollen nach dem Brexit gefasst . Während das Brexit-Abkommen die Bedenken hinsichtlich der Zölle auf Waren zwischen Großbritannien und der EU zerstreute , beinhaltet das Abkommen mehr Zollkontrollen als die Lieferketten zwischen den beiden Regionen gewohnt sind.

Diese Überlastung verursacht verschiedene Probleme für Versender. Zum Beispiel, weil Schiffe wohnen, haben Lieferketten Schwierigkeiten zu verstehen, wann Drayage-Sendungen versendet werden müssen. Dieser Schleudertrauma macht es Einzelhändlern schwer, die Drayage-Kapazität zu finden, und die stagnierenden Container führen zu erhöhten Bußgeldern für Liegeplätze im Hafen.

Und obwohl wir die Ferienzeit hinter uns haben, gehen viele davon aus, dass der Verkehr weiterhin hoch bleiben wird, was zu Beginn dieses Jahres zu Problemen führen wird. 

Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd, teilte kürzlich seine Gedanken in einem Artikel in The Loadstar mit und erklärte: „Ich denke, Sie werden im ersten Quartal sehen, dass jedes verfügbare Schiff segeln wird.“ Und er fügte hinzu, dass es aufgrund der Überlastung der Häfen immer noch zu Verzögerungen kommen würde, und erwartete daher nicht viele Ausblendungen, sondern vielmehr‚ Mehr slidings‘ als Gefäß fielen zunehmend hinter dem Zeitplan.‚ Wir lösen müssen und die Kontrolle über einige der Binnen Engpässe bekommen, denn wenn man nicht die Boxen liefern können dann nur sie auf den Schiffen stecken‘ , sagte er.“

Echtzeit-Sichtbarkeit, um weitere Verzögerungen zu vermeiden

Während es schwer zu sagen ist, wie lange ein Schiff derzeit in den Häfen ankern wird, kann eine bessere Sicht auf den gesamten Transportlebenszyklus den Lieferketten helfen, die nachgelagerten Auswirkungen zu verstehen und bei Bedarf schnell auf Verzögerungen zu reagieren.

Um effektivere Entscheidungen treffen zu können, wird es immer wichtiger, die Datensilos der Lieferkette aufzubrechen und einen umfassenden Überblick über die Sendungen zwischen den Modi zu erhalten.

„ Um eine Lieferkette aufzubauen, die den unerwarteten Herausforderungen von heute standhält und unser Geschäft auf die Zukunft vorbereitet, müssen wir intelligente Erkenntnisse über unser Logistiknetzwerk gewinnen. Dies bedeutet eine einheitliche Sicht auf unsere Sendungen, unabhängig davon, wo sie sich befinden oder wie sie dort ankommen “, sagte Gregory Pritchard , Leiter Global Logistics und JAPAC Distribution, AbbVie Inc.

Durch ein tieferes Verständnis von Verzögerungen und Ausnahmen können Transportteams handeln, sobald sich ihr Container im Hafen bewegt, um sicherzustellen, dass der Rest seiner Reise reibungslos verläuft. Dies kann bedeuten, dass Termine später angepasst werden oder Benachrichtigungen über den Versandfortschritt abgerufen werden, um die Kunden auf dem Laufenden zu halten. 

Kunden mit den neuesten Daten auf dem Laufenden halten

Über die Verwaltung von Ausnahmen hinaus möchten Kunden und Stakeholder der Lieferkette auch wissen, wo sich ihre Sendung befindet und wann sie eintrifft. 

Eine von project44 im letzten Jahr durchgeführte Umfrage ergab, dass 89% der Kunden die Sichtbarkeit oder die erwarteten Ankunftszeiten nicht opfern würden. Kunden aus verschiedenen Branchen erwarten diese Echtzeitinformationen über ihre Sendungen. 

In einer  kürzlich durchgeführten CSCMP- Sitzung erklärte Pritchard:„ Wir erkennen wir die Kundenerfahrung unterstützen könnten auch von unseren Kundendienstteams von Kunden zu beantworten Abfragen verwenden Sichtbarkeit zu haben.“

Auch wenn einige Verzögerungen und Störungen unvermeidlich sein werden, sehen die Stakeholder während des gesamten Prozesses bis hin zum Endkunden die Sichtbarkeit als einen wesentlichen Teil ihrer Erfahrung. Durch Echtzeit-Einblicke in Frachtbewegungs- und Ankunftsinformationen kann sich die Lieferkette schnell auf Störungen einstellen, den Betrieb optimieren und die Gemeinkosten senken.

Daten analysieren, um sich besser auf zukünftige Störungen vorzubereiten

Dies ist der perfekte Sturm in den Häfen geworden, der diese rekordverdächtigen Verzögerungen verursacht. Und während unerwartete Umstände zu dieser Überlastung geführt haben, werden die langfristigen Auswirkungen noch ermittelt. 

Während die Welt bestrebt ist, den Covid-19-Impfstoff in den Griff zu bekommen und wieder normal zu werden, ist es möglich, dass das derzeitige Kaufverhalten anhält. Unabhängig von der Zukunft hat das vergangene Jahr bewiesen, dass wir mit dem Unerwarteten rechnen müssen.

Durch die Analyse von Sichtbarkeitsdaten können Lieferketten ihre Sendungen ganzheitlicher betrachten, um Trends zu überwachen und Schwachstellen zu identifizieren. Mit dieser Erkenntnis können sie ihre Strategie verbessern, um besser auf zukünftige Störungen vorbereitet zu sein.

Die Überlastung der Häfen dürfte in den kommenden Monaten nachlassen, es wird jedoch immer mehr Störungen geben, die sich auf die Lieferkette auswirken. Umfassende Echtzeit-Transparenz ist zu einem grundlegenden Element für Lieferketten geworden, um die Kontrolle über ihre Sendungen zu übernehmen und die Agilität zu erhöhen.

Wenden Sie sich an unser Team, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit project44 Störungen in der Lieferkette verringern können.